JF Clean River 0321   1Im Bereich Geo- und Raumwissenschaften bei „Jugend forscht“ wollten Chiara Hanke, Valeria Regel und Luise Schultes wissen: „Clean river?!  Wie stark belastet unser Abwasser die Traun?“ Die drei Schülerinnen besuchen die neunte beziehungsweise zehnte Klasse des Johannes Heidenhain Gymnasiums und forschten an der Traun in der Nähe der Traunreuter Kläranlage.

Vorab wurde den Schülerinnen die Kläranlage gezeigt und die Vorgänge dort erklärt. Die Messwerte, die regelmäßig in der Kläranlage genommen werden, konnten die Mädchen dann mit ihren eigenen Ergebnissen vergleichen. Mit einem GPS-Tracker legten sie die Messstellen im Fluss fest. Sie entnahmen direkt am Auslauf der Kläranlage und bis zu einem Abstand von 700 Metern alle 100 Meter Wasserproben. Ihr Fazit: „Die Kläranlage funktioniert und die Traun kommt gut mit den Einflüssen zurecht. Es gibt zunächst noch nachweisbare Schadstoffe in geringen Mengen, aber die kann der Fluss gut abbauen.“ Gemessen und festgehalten haben die Schülerinnen jeweils die Werte von Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat und den PH-Wert. „Nitrit und Nitrat waren am Auslauf deutlich erhöht, nach 700 Metern aber größtenteils abgebaut. Die Grenzwerte wurden nie überschritten“, erklärt Chiara Hanke. Abweichungen zu den Ergebnissen der Kläranlage erklärt sie sich damit, dass die Schülerinnen nicht so teure Photometer zur Verfügung hatten wie die Stadtwerke. Was die Mädchen noch feststellen konnten, war die Wetterabhängigkeit. Bei starkem Regen sei die Konzentration an Schadstoffen niedriger gewesen, sie wurden offenbar durch das Wasser von oben noch zusätzlich schneller verteilt.

Die Jury beim Wettbewerb fand das Projekt sehr angemessen und lobte es ausdrücklich. Für den zweiten Platz bekamen die drei zusammen 60 Euro. Es ging ihnen bei der Teilnahme nicht um das Preisgeld sondern um den Spaß. Es sei interessant gewesen, wissenschaftlich zu arbeiten, und sie hätten viel dabei gelernt, betonte Chiara Hanke im Gespräch mit der Heimatzeitung.

P. Mix