headerimage_vers_kunst.jpg

JF Satellit 0321   1Jonas Kotte aus Palling besucht das Johannes Heidenhain Gymnasium und nahm am Wettbewerb Jugend forscht mit seinem Projekt „Sat ID“ teil. Ihm gelang es dabei, Satelliten im All zu identifizieren. Er sicherte sich damit den 3. Platz im Bereich Geo- und Raumwissenschaften. „Geostationäre Satelliten sind am Himmel immer am gleichen Punkt zu finden. Sie brauchen für eine Erdumrundung genau 24 Stunden“, erläutert der 14-Jährige, der wissen wollte, wie man die Satelliten erkennen kann.

Mit Hilfe des Astronomie-Programms Stellarium informierte er sich zunächst, wo die einzelnen Satelliten zu finden sind. Mit einer hochauflösenden Kamera machte er jeden Abend, an dem das Wetter klar war, länger belichtete Fotos. Sterne wurden darauf zu Strichen, Satelliten zu Punkte. Am PC konnte der Schüler sie näher heranzoomen und mit dem Programm vergleichen. „Es gibt total viele Satelliten“, stellte Jonas Kotte fest. Sie auf den Fotos zu finden, sei nicht weiter schwer gewesen. Aber sie dann zu identifizieren und zu benennen, habe oft mehrere Stunden lang gedauert. „Wenn man einen gefunden hat, kann man oft die Umlaufbahn verfolgen und stößt auf weitere“, erklärt der Schüler. Eine Satellitengruppe 4 Astra 1KR/1M/1N/1L konnte er beispielsweise auf seine Art und Weise identifizieren und zuordnen.

Schon immer sei er von der Astronomie begeistert gewesen, erzählt Jonas im Gespräch mit der Heimatzeitung. Bei einer Übernachtung auf einer Alm unter dem freien Sternenhimmel, der dort oben nicht durch Lichtverschmutzung getrübt war, kam er auf die Idee zu seinem Forschungsprojekt. Die Jury beim Wettbewerb habe diese sehr interessant gefunden. Jetzt will Jonas Kotte auf jeden Fall weiterforschen und nächstes Jahr wieder beim Wettbewerb dabei sein, dann wahrscheinlich mit einem ganz anderen Thema aus der Astronomie.

P. Mix