headerimage_vers_kunst.jpg

Tagesschau 0321   1Gerade in dieser schwierigen Zeit ist viel Kreativität im Distanzunterricht gefordert, damit die Schüler am Ball bleiben und sich für die Themen interessieren. Zwei 8. Klassen an unserer Schule haben diese Herausforderung zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Krieger gemeistert. Sie trafen sich virtuell in kleinen Gruppen auf Teams und machten aus trockenem Stoff (“Formen der Redewiedergabe”) eine schöne und gewinnbringende Zeit.

Als erstes interviewten sie sich gegenseitig zu ihren Erfahrungen und Wünschen in der Pandemie. Anschließend fassten sie diese Aussagen zu einem Nachrichtentext zusammen. Dabei verwandelten sie die direkte in die indirekte Rede, was der “trockene Stoff” war! Dann wählte jede Gruppe einen Nachrichtensprecher bzw. eine Nachrichtensprecherin aus, der/die danach in entsprechender Kleidung den Text in einem kurzen Video wiedergab.

Sehen Sie hier einige Beispiele zu unseren ersten Versuchen als Nachrichtensprecher*innen – und dann auf Wiedersehen in zehn Jahren in der echten Tagesschau ;-)!

Jonas Kotte (8b)

PS: Unsere Überschrift hat Sie verwirrt? Sehr gut! Das war der Plan…

Aufmerksame Leser wie Sie dürfen deshalb auch an unserem Gewinnspiel teilnehmen! Finden Sie heraus, in welchem unserer Videos etwas über „Hunde in der Ausbildung zum Krankenhauspersonal“ gesagt wird und schicken Sie die Lösung (Video 1, 2 oder 3) an die Klassenleitung der 8b (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die erste richtige Einsendung wird mit einem 10-Euro-Gutschein der Buchhandlung Grütter belohnt. Teilnehmen dürfen alle, die nicht Mitglied oder Angehörige der Klassen 8a oder 8b sind. Einsendeschluss ist der 15.04.2021.

Video 1: Der Klassiker mit Krawatte (Jonas Kotte, 8b)

Video 2: Die Elegante (Stella Schindlbeck, 8a)

Video 3: Klartext mit Christoph Kern (8b)