headerimage_pano1.jpg

Osterlauf Berlin 0421   1Fast genau drei Wochen vor den Osterferien setzten sich die Mädels der 10. Jahrgangsstufe in Sport das Ziel, gemeinschaftlich ihre Laufkilometer für ein Ziel zu sammeln, das noch vor den Osterferien erreicht wird. Nachdem die Berlinfahrt im Juli noch in den Sternen steht, hieß das Ziel Berlin. Dazu sollte jede einen Trainingsplan erstellen und ihren Beitrag in Form von Minutenläufen während der Woche absolvieren.

Diese Kilometerzahlen - egal ob viel oder wenig - wurden in einer gemeinsamen Tabelle gesammelt, die das Gesamtergebnis sofort anzeigt. So sah jede Schülerin, wie sich ihr Beitrag auswirkte. Jeder Anteil war wichtig, um uns unserem Ziel näher zu bringen. Ein Kälteeinbruch in der zweiten Woche machte die Sache nochmals spannend, ob bei den Temperaturen weiterhin die notwendige Laufleistung erzielt werden würde. Die maximale Wochenleistung betrug 47 km; die durchschnittliche pro Schülerin 13 km. Unterstützt wurden wir von zwei Jungen aus der 10. Jahrgangsstufe, die unvorsichtigerweise an der Abstimmung über das Ziel teilnahmen und sofort „verpflichtet“ wurden.

Mindestens ein bisschen stolz waren alle, die sich an der abschließenden Umfrage beteiligt haben.
Stimmen aus den 10. Klassen:
„Mich hat es sehr motiviert, ein Ziel vor Augen zu haben. Dadurch hat man noch ein bisschen mehr versucht, viele Kilometer zu schaffen.“

„Manchmal musste ich mich „zwingen“ raus zu gehen, aber die Bewegung hat immer wieder gut getan.“

„Ich fände es cool, wenn wir eine ähnliche Challenge mit Radfahren machen würden.“

So sah unser Streckenverlauf nach Berlin aus – gekennzeichnet im Bayern-Atlas.

Natürlich haben wir es bis zum Brandenburger Tor und darüber hinaus mit Extra-Kilometern für eine umfangreiche Stadtbesichtigung geschafft.

Jetzt die Challenge für die anderen Jahrgangsstufen: Wer schafft es auch?

Eure Mädels der 10. Jahrgangsstufe

OStRin A. Rose