Mediennutzung Q12 0521   1Im Moment sind wir Schülerinnen und Schüler alle viel mehr zuhause. Da kann es schon mal sein, dass man sein Handy in die Hand nimmt, um seinen Freunden zu schreiben oder Spiele zu spielen. Auch dass man bei Regen lieber drinnen sitzt und gemütlich einen Film oder eine Serie schaut, ist klar. Und dann kommt auch noch das ganze Homeschooling hinzu.

So wird die Medienzeit um einiges höher als an den Tagen vor der Corona-Pandemie. Die Klasse 6c hat sich zusammen mit ihrer Klassenleitung Susanne Hollmann mit diesem Thema beschäftigt. Über mehrere Wochen haben sie ihre Medien-Nutzungszeit notiert, und am Ende jeder Woche in ein Diagramm eingetragen.

Welche Medien bei dieser Umfrage berücksichtigt werden sollen, wurde vorab wie folgt festgelegt:

• Radio
  • Fernsehen und Netflix (oder andere Streamingdienste)
  • Games (PS4, Xbox, Switch…)
  • Social Media (WhatsApp, Signal…)
  • Lesen (Buch, Zeitschrift, Zeitung
  • Internet (Recherche, Nachrichten…)

Die Online-Zeit während des Homeschoolings wurde nicht berechnet. Zu Beginn waren wir alle sehr erschrocken darüber, wie viele Stunden wir täglich vor den Bildschirmen verbrachten. Das waren nämlich sechs Stunden zusätzlich zum Distanzunterricht, in dem wir ja auch viel am Tablet und Rechner sitzen.

Wir überlegten uns die Challenge, die Bildschirmzeiten zu reduzieren und die Zeit, die wir draußen an der frischen Luft verbracht haben, deutlich zu steigern.

Unsere Ergebnisse haben wir in einem Computerprogramm für Echtzeit-Feedback eingetragen. Dabei wurden folgende Durchschnittswerte pro Tag ermittelt:

Mediennutzung Q12 0521   2

Dieses Diagramm zeigt, dass über die Wochen die Zeit am Fernseher oder am Handy erheblich gesunken ist. Dafür wurden aber die Aktivitäten und die Zeit draußen viel mehr. Auch das Videospielespielen ist drastisch gesunken. An dem Lesen arbeiten wir noch, aber das werden wir auch noch schaffen😉.

Zoe Lamers und Pares Sohrabi Hosseini (6c)