headerimage-winter19.jpg

Schulstart 5 1021   1Wie groß war die Aufregung, als am ersten Schultag, am 14.09.2021, die 84 neuen Schülerinnen und Schüler des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Eltern um 8.30 Uhr in der Landkreisturnhalle Traunreut auf die Zuteilung in ihre Klassen warteten. Die meisten hatten eine unruhige Nacht hinter sich mit Gedanken wie: „Was wird mich am Gymnasium erwarten?“, „Werde ich mit allem Neuen gut zurechtkommen?“, Werde ich das ein oder andere Liebgewonnene der Grundschule vermissen?“

Nachdem der Schulleiter, Matthias Schmid, alle Neuankömmlinge persönlich begrüßt und den jeweiligen Klassen zugeteilt hatte, gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren neuen Klassenleitern in ihre Klassenzimmer, wo sie das Wichtigste der ersten Schultage sowie der Schulgemeinschaft erfuhren. Als Willkommensgeschenk erhielten alle Mädchen und Jungen das Schul-T-Shirt (aus Bio-Baumwolle und fairem Handel), um ihre aktuelle Schulzugehörigkeit auch optisch sichtbar machen zu können. Nach einem ereignis- und informationsreichen Vormittag schwirrte so manchen der Kopf, aber man war auch stolz, den ersten Tag am Gymnasium gut vollbracht zu haben.

Ein weiterer wichtiger Termin folgte am Freitag, den 17.09.2021, als am Wandertag alle Fünftklässler die verschiedenen Schul-Sportstätten aufsuchten, um sich mithilfe von Gemeinschaftsspielen besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaften zu fördern.

Strategie und Hilfsbereitschaft waren hier notwendig, um die Aktionen gelingen zu lassen. Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder diese Herausforderungen wahr und starteten glücklich ausgepowert ins Wochenende.

Allen Neuankömmlingen am JHG ein herzliches Willkommen und inspirierendes Schuljahr!

OStRin E. Kaser-Rauscher

Schulstart 5 1021   3 Schulstart 5 1021   2