headerimage_vers_kunst.jpg

Klassensprecherseminar 1121   5Das Klassensprecherseminar fand dieses Jahr am 11. und 12.10.2021 in der DJH Sport-Jugendherberge Mühldorf am Inn statt. Zusammen fuhren alle Klassen- und Stufensprecher der 5. bis 12. Jahrgangsstufe und der Partnerklasse um 14:30 Uhr am JHG ab. Nach unserer Ankunft um ca. 15 Uhr wurden die Zimmer verteilt und die Betten bezogen. Danach fanden Kennenlernspiele am Sportplatz, der zur Jugendherberge gehört, statt. Um 16 Uhr wurden alle offiziell begrüßt.

Daraufhin besuchte uns Rektor Schmid und stellte sich den zahlreichen Fragen und Anliegen der Schüler. Die Bandbreite der Themen reichte von den Gründen, warum Herr Schmid Schulleiter werden wollte, über den morgendlichen Zeitpunkt des Zugangs zu den Klassenzimmern bis hin zu einem Tag des Klimaschutzes. Einen Schwerpunkt des Gespräches bildete der Gebrauch der schuleigenen iPads. Gegen 18 Uhr fand das Abendessen statt. Später versammelten sich alle wieder im Gemeinschaftsraum, wo unsere ausgebildete Wertebotschafterin Laura Einsiedl (Q11) die Arbeit des Werteteams vorstellte. Im Anschluss daran erfolgte die Aufstellung der SMV-Kandidaten. Der Tag endete mit einer geselligen Runde um das Lagerfeuer mit musikalischer Unterhaltung. Auch der Basketballkorb und die Trampoline wurden bis in die Nacht hinein genutzt. Um 22 Uhr begann die Bettruhe.

Am nächsten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück und bis 9 Uhr mussten die Zimmer geräumt werden. Danach stand die Wahl zur großen und zur Mini-SMV an, die durch die alte SMV und die begleitenden Lehrkräfte Herrn Angermeir und Herrn Siegmund (beide Verbindungslehrer) und Frau Falter (Mittelstufenbetreuung) geleitet und durchgeführt wurde. Als Wahlsieger gingen bei der kleinen SMV Pia Gröbner (8a), Sarah Müller und Devid Gerlitz (beide 8c) und bei der großen SMV Sabrina Rasumny (10c), Tobias Mischke (10a) und Peter Hollmann (Q11) hervor. Für die nächsten zwei Stunden teilten sich die Klassensprecher in vier verschiedene Arbeitsgruppen auf, in denen sie sich mit den Themen Klassen-GemeinschaftsaktionenAktionen zum KlimaschutzFeste und Projekte im Schuljahr und Ausbau der Initiative ‚Schüler für Schüler‘ (Nachhilfeforum, Kleiderkarussell, Büchermarkt, Bewegte Pause) beschäftigten. Danach wurde noch kurz die Online-Schülerzeitung des JHG vorgestellt, für die Mitarbeiter gesucht werden. Um 12 Uhr gab es bereits Mittagessen. Bis 14 Uhr hatten alle wieder Freizeit und konnten so zum Beispiel noch einmal Basketball spielen. Gegen 15 Uhr kehrten wir mit vielen guten Ideen und Vorschlägen wieder an die Schule zurück und so endete ein weiteres erfolgreiches Klassensprecherseminar, das dankenswerterweise vom Elternbeirat des JHG finanziert wurde.

Sabrina Rasumny (10c) und Tobias Mischke (10a) im Namen der SMV

Klassensprecherseminar 1121   1 Klassensprecherseminar 1121   2