headerimage_pano1.jpg

Nikolaus 1221   1Nachdem der Nikolaus im letzten Jahr nur online zu den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe kommen durfte, konnte er die Fünftklässler/innen und die Partnerklassen 5 und 8, die dem Ereignis alle schon freudig entgegenfieberten, dieses Jahr persönlich, in Begleitung von zwei Engeln und dem Krampus, besuchen.

Souverän trug der Nikolaus viel Lob, ein bisschen Tadel und eine Menge Ermunterndes – zugeschnitten auf die jeweilige Klasse - aus seinem goldenen Buch vor. Die Engel sorgten für eine entspannte und festliche Atmosphäre, und der Krampus schien bei seinem Auftritt genau das richtige Maß gefunden zu haben: er wirkte respekt- aber nicht furchteinflößend. Versüßt wurde der Besuch am Ende durch Schokonikoläuse aus fair gehandelter Schokolade, die in den Klassen verteilt wurden.

Nicht nur für die jungen Schüler/innen, sondern auch für die verkleideten Schüler/innen der Q12 war das Wiederaufleben dieser wichtigen Tradition am JHG sicherlich eine Wohltat im immer noch herausfordernden schulischen Alltag.

OStRin Christina Falter

Bild: Q12