headerimage_vers_kunst.jpg

Herz 0122   4Nachdem wir uns im Biologie Unterricht ausführlich mit dem Herz und seinen Funktionen beschäftigt hatten, durften wir, die 10c und 10a, es auch mal aus nächster Nähe sehen. Unsere Lehrerin Frau Fuschlberger brachte Schweineherzen mit, sodass wir immer zu zweit ein Herz präparieren und sezieren durften.

Da so ein Herz ziemlich komplex ist, sind wir am Anfang erstmal alle Schritte durchgegangen, welche Materialien wir wann benutzen dürfen und wo wir Schnitte setzen müssen. Dann durften wir loslegen… zuerst holte sich jeder Schüler/in ein Paar Handschuhe und eine Schale, mit der sich dann jedes Team ein Herz holen durfte. Unsere erste Aufgabe war es das Herz abzutasten, wie sich ein Herz überhaupt anfühlt, und ob man einen Unterschied zwischen der Rechten und der Linken Herzkammer fühlt: Unser Fazit, bei der Linken Herzkammer konnten wir beim eindrücken einen stärkeren Widerstand fühlen. Danach nahmen wir uns einen Glasstab zu Hilfe, um das Herz von innen zu erkunden und zu sehen, wo bestimmte Venen im Herz enden. Die überschüssigen Lungenvenen und Lungenarterien haben wir im Nächsten Schritt abgeschnitten, um die Herzkammern gut betrachten zu können. Dann kam mit der schwierigste Schritt, denn wir mussten entlang der Linken Herzkammer einen Schnitt setzen, damit wir das Herz wie ein Buch aufklappen konnten. Nun konnten wir nicht nur die Herzkammern gut betrachten sondern auch die Herzscheide, sowie die Segelklappe, die man Wahlweise heraus schneiden durfte.

Unserer Klasse hat diese praktische Arbeit sehr gut gefallen und wenn einem das Ganze etwas zu blutig war, durfte man auch stattdessen ein Herzmodell aus Papier basteln.

Hannah Formann (10c)