headerimage-winter19.jpg

Typisch Franz 0222   3Unter diesem Motto stand der Fotowettbewerb, den die Französischschüler der 6. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Falter und Frau Weich anlässlich des deutsch-französischen Tages durchführten. Der deutsch-französische Tag wird seit 2003 jedes Jahr am 22. Februar gefeiert, am Jahrestag des Élysée-Vertrags von 1963, um die besondere Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervorzuheben.

Auch an den Schulen, in Deutschland und in Frankreich, natürlich auch am JHG, wird an diesem Tag (bzw. um diesen Tag herum) alljährlich mit vielfältigen Aktionen unser Nachbarland in den Fokus gerückt. Unsere Sechstklässler lernen ja erst seit knapp einem halben Jahr Französisch, haben aber natürlich dennoch schon einiges über „la belle France“ erfahren –

und verbinden auch spontan bestimmte Dinge, Traditionen oder Personen mit Frankreich. Deshalb waren sie aufgerufen, in Form eines Fotos, möglichst originell und kreativ, zu veranschaulichen, was eigentlich für sie „typisch französisch“ ist. Es wurde gezeichnet, gemalt, gekocht, gebacken, geknetet, gebastelt und und und – und am Ende natürlich fotografiert.

Als Jury fungierten dann quasi die Französischprofis unter unseren Schülern, die sich seit vielen Jahren mit dem Land und der Sprache beschäftigen, nämlich die beiden Französischkurse der Oberstufe Q11 und Q12. Nach ihrem Urteil ergaben sich in den beiden Klassen folgende Sieger:

In der 6ab landete auf Platz 1 Philipp Wallner, gefolgt von Bernadette Wolfertstetter und Alexandra Seel.

In der 6cd gewann Magdalena Kasparschuster, auf den Rängen 2 und 3 folgten Anna Ragaller und Nojus Paschkewitschius.

Zusätzlich wurde dann in den Klassen noch ein von den Mitschülern gewählter Klassensieger ermittelt: in der 6ab fiel die Wahl hier erneut auf Alexandra Seel, in der 6cd wurde Isabell Neumüllers Bild zum besten gewählt.

Alle Siegerbilder  - die auch hier im Anschluss zu sehen sind - fanden auch bei uns Lehrern großen Anklang und wurden natürlich mit ebenfalls typisch französischen Preisen belohnt.

Félicitations! Vive la France et l‘amitié franco-allemande!

StDin V. Weich

Typisch Franz 0222   1 Typisch Franz 0222   4