headerimage-winter19.jpg

Deutsch Franz Woche 0222   1Schon oft waren engagierte und sprachlich sehr talentierte Austauschschüler am JHG. Viele fragen sich, ob das genauso wäre, wenn nicht vor mehr als 59 Jahren, am 22. Januar, mit dem Élysée-Vertrag die deutsch-französische Freundschaft besiegelt worden wäre. Heute ist Frankreich Deutschlands wichtigster Partner, und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und unser Bundeskanzler Olaf Scholz verstehen sich sehr gut.

Die Französischlerner/innen des neusprachlichen Zweiges der 10. Jahrgangsstufe haben zu diesem Anlass eine Ausstellung zum Thema erstellt, die in der Aula unserer Schule steht. Dort sind bedeutende ,,Power-Frauen“ beider Länder aufgelistet. Darüber hinaus werden unsere komplizierte gemeinsame Geschichte, unsere Regierungen und das, was unsere Länder verbindet, thematisiert. Auch über den freundschaftlichen und lehrreichen Schüleraustausch steht dort viel geschrieben.

Ebenso die Französischlerner/innen der 10. Jahrgangsstufe haben auf der App Kahoot! ein eigenes Quiz zu diesem umfangreichen Thema erstellt, das die Französischlerner/innen der Unterstufe mit Eifer bearbeiteten.

Schließlich konnte die 6. Jahrgangsstufe sogar an einem Fotowettbewerb teilnehmen, dessen Thema ,,Typisch Französisch“ oder auch ,,Voilà la France“ war. Die Jury aus Experten der elften und zwölften Jahrgangsstufe legte die Sieger fest.

Auch kulinarisch engagierte sich das JHG.  In der Mensa wurde eine Woche lang französisches Essen angeboten und das kam auch sehr gut an.

Die Aktionen begleiteten uns einige Zeit lang und wir werden sie nicht so schnell vergessen, denn sie haben der gesamten Schülerschaft viel Freude und Abwechslung bereitet.

Amanda Moosrainer (7B)

Deutsch Franz Woche 0222   2 Deutsch Franz Woche 0222   3