Lesung Brandis 0222   1Fast jede Generation hatte diese eine Buchreihe, die jeder Jugendliche gelesen haben muss. Vor etwa 15 Jahren waren es die Geschichten rund um den jungen Zauberer Harry und seine Freunde, heute sind es unter anderem Tierwandler, die von den jungen Lesern auf ihren Abenteuern begleitet werden. Wer noch nichts von Tierwandlern gehört hat, sollte nun entweder seine Kinder zu Rate ziehen oder die Bücher von Katja Brandis zur Hand nehmen.

Den Schülern des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums musste man am Mittwoch zumindest nicht erklären, worum es in den Buchreihen geht – da hatten sie nämlich die Möglichkeit, die Autorin im Rahmen einer Lesung mit Fragen zu löchern und der spannenden Geschichte von „Seawalkers“ zu lauschen.

Dass die Schüler für Katja Brandis Geschichten Feuer und Flamme sind, wurde in der Aula des Gymnasiums schnell klar. Wie auch Schulleiter Matthias Schmid verriet, seien die Bücher auch in der Schulbücherei heiße Ware und immer recht schnell vergriffen. Dementsprechend groß war auch die Vorfreude der fünften und sechsten Klassen, die an diesem Tag zuhören durften.

Doch Brandis berichtete nicht nur von den beliebten Tierwandlern, sondern gab auch einige Einblicke in den Entstehungsprozess der Romane. So sei sie als Elfjährige während einer Holland-Camping-Reise zum Schreiben gekommen – dem Dauerregen geschuldet. Mittlerweile hat Katja Brandis einige Bücher, darunter auch Ruf der Tiefe oder die Jaguar-Göttin, herausgebracht sowie bereits die zweite Staffel ihrer Tierwandler-Serie.   In dieser geht es um    Wesen, die zwischen ihrer menschlichen und ihrer Tiergestalt wechseln können. Als Seawalker bezeichnet man Wassertiere, als Woodwalker Landtiere.

Vor allem die Recherche zu den Tierwandlern dürfte die Klassen interessiert haben. Brandis zeigte viele Fotos, die sie während ihrer Reisen aufgenommen hat. „Ich musste ja auch mehr über die Tiere erfahren, über die ich schreibe“, sagte sie. Und so berichtete sie von Entdeckungstouren im Yellowstone National Park, um die Landtiere für „Woodwalkers“ zu beobachten oder von einem Tauchgang mit Haien in Florida – „Schließlich ist die Hauptperson Tiago in „Seawalkers“ als zweite Gestalt ein Tigerhai“, so Brandis.

Neben den vielen Einblicken in die Arbeit von Katja Brandis lauschten die Schüler zudem noch zwei Textstellen aus der „Seawalkers“-Reihe. Viele dürfen diese allerdings bereits gekannt haben, denn auf sämtliche Fragen der Autorin schossen zahlreiche Finger in die Luft. Ob Namen der Protagonisten, deren Tierformen oder Herkunft – für die Schüler alles kein Problem.

Natürlich durfte aber auch die Leserseite Fragen stellen. Und die hatte so einige: „Für welches Buch haben Sie am längsten gebraucht?“, „Haben Sie ein Lieblingsbuch, das Sie geschrieben haben?“ oder auch mal ganz neugierig „Was passiert nach dem sechsten Teil?“ Brandis beantwortete die Fragen gerne, natürlich bis auf einige Ausnahmen: Denn wer wissen möchte, wie es mit den Tierwandlern weitergeht, wird wohl auf den nächsten Band warten müssen.

C. Vogl