headerimage_vers_kunst.jpg

Friedenstauben 0322   1Eigentlich sollte es eine der üblichen Vertretungsstunden sein, doch an diesem Morgen war alles anders. Der normale Schulalltag  wurde von den Kriegsereignissen in der Ukraine überschattet. Mit gemischten Gefühlen begegnete man den Berichterstattungen über die Angriffe auf ein nicht weit entferntes Land in Europa.

Hinter dieser Kulisse  bekam das Wort „Friede“ einen ganz anderen Stellenwert. Friede, ein empfindliches „Pflänzchen“, das gehegt und gepflegt werden sollte. Um ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen, bastelten Schülerinnen und Schüler (Klasse 6) mit Frau Hertel in der Vertretungsstunde Papiertauben, welche mit persönlichen Friedenswünschen versehen wurden.

Diese Friedenstauben fanden ihren Platz zwischen Büchern im Schaukasten im Foyer, welche von Frau Seitenglanz, zum Thema passend, ausgesucht und dekoriert wurden. Hier empfangen sie die Ankommenden mit ihrem Friedensgruß und laden Interessierte zu einem Besuch in der Schulbibliothek ein.

StDin E. Hertel