Muellsammelaktion 522   1Im Rahmen der Müllsammelaktion ‚"Sauberes Traunreut" hat sich auch der Wahlkurs ‚"Miteinande" mit Schülern der Partnerklasse 5 und der Regelklassen des Johannes-Heidenhain-Gymnasium auf den Weg gemacht, um seinen Beitrag zu leisten. War man am Anfang noch stolz darüber, Plastikverpackungen, Dosen und kleine Schnapsflaschen aufzusammeln, so überwog am Ende doch die Sprachlosigkeit und das Unverständnis gegenüber den Menschen, die acht- und verantwortungslos ihren Müll einfach in die Natur werfen.

Der Umweltschaden, den die Unmengen von Zigarettenstummeln anrichten, erschreckte die fleißigen Sammler: die in den Stummeln enthaltenen giftigen Substanzen werden z.B. durch Regen an die Umwelt abgegeben. In Böden und Gewässern können sie für Fische und andere Organismen lebensgefährlich werden.

Insgesamt konnten zwei große Müllsäcke gefüllt werden. In einem zusätzlichen Spezialsack wurde Elektroschrott gesammelt – leider diente wohl ein kleines Wäldchen als Müllabladeplatz für etliche Handys und Handyteile. Lehrer wie Schüler konnten nicht verstehen, warum die alten Geräte nicht an entsprechenden Sammelstellen abgegeben oder in eine der zur Verfügung stehenden Sammeltonnen (so auch am JHG) geworfen wurden.

OStRin C. Falter

Muellsammelaktion 522   2 Muellsammelaktion 522   3