headerimage-winter19.jpg

Moorbegehung 722   3Am Donnerstag, den 14.07.2022, unternahmen die Klassen 5C und 5D einen Ausflug in die Moorgebiete Kendlmühlfilzen bei Grassau. Dabei konnte die eindrucksvolle Hochmoorlandschaft, welche sich vornehmlich aus Torfmoosen, Heidekrautgewächsen und Latschenkiefern zusammensetzt, bewundert werden.

Die Entstehung des Chiemsees hängt eng mit der Bildung der Moorflächen zusammen. Zur letzten Eiszeit vor etwa 10 000 Jahren wurde dieser Bereich von Gletscherzungen aus den Alpen überprägt und damit charakteristisch gestaltet. Vielerorts sind Entwässerungsgräben zu erkennen, welche umgebende Wiesen später erst urbar gemacht haben und eine Besiedlung ermöglichten. Für die Artenvielfalt bieten intakte Hochmoorflächen zahlreichen Tieren und Pflanzen attraktive Lebensräume. Eine wesentliche Rolle für den Klimaschutz nehmen Torfmoose ein, welche den Kohlenstoff aus der Atmosphäre im Pflanzenmaterial binden und so als CO2-Senke fungieren können.

Abschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Quiz als Moorexperten beweisen.

StR J. Berned

Moorbegehung 722   1 Moorbegehung 722   2