Lesereise 722   2Lesen ist wichtig und macht auch Spaß. In den vergangenen Wochen seit Mitte Mai lief am Johannes Heidenhain Gymnasium ein Lesewettbewerb unter dem Titel „Komm auf Lesereise“. Kurz vor Ende des Schuljahres gab es nun für die fleißigsten Leser und Leserinnen kleine Preise. „Wer viel liest, hat damit ein tolles Training für sein Leben. Man kann sich in eine andere Welt träumen und die Fantasie fliegen lassen“, so Daniela Seitenglanz, die die Schulbibliothek leitet, bei der Siegerehrung.

16 Mädchen und zehn Buben aus den fünften Klassen nahmen am Wettbewerb teil und suchten sich aus dem reichhaltigen Angebot interessante Bücher aus, die sie zuhause lasen. „Es wurden 104 Bücher gelesen mit insgesamt 20306 Seiten“, berichtet Daniela Seitenglanz. Die Favoriten unter den ausgeliehenen Büchern waren eine Biographie über Darwin, „Als Zeus der Kragen platzte“, „Der Schatz auf Pagensand“, „Kannawoniwasein“, “Die Händlerin der Worte“, eine Biographie über Marie Curie und „Herr der Diebe“. Zu jedem Buch erstellte Daniela Seitenglanz zehn Fragen, die während des Lesens beantwortet werden mussten. Anhand der Antworten konnte sie feststellen, ob die Schüler das Gelesene auch wirklich verstanden haben. Dickere Bücher gaben dann zwei Fähnchen in den Reisekoffer, dünnere ein Fähnchen. Die Bücher waren den verschiedenen Kontinenten zugeordnet und so machten sich die Schüler quasi auf die Lesereise.

Der Sieger mit den meisten gelesenen Büchern war Manuel Kießling. Er brachte es auf 15 Bücher. Die übrigen Gewinner mit mindestens sieben Büchern beziehungsweise Fähnchen, die somit alle Kontinente bereist haben, sind Anna Frisch, Julia Frisch, Maria Heimann, Julia Pretsch, Emma Schuhbäck, Elena Seehuber, Lorenz Specht, Magdalena Trattler, Kilian Wolferstetter. Sie alle erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

P. Mix

Lesereise 722   1