headerimage_summer_flow.jpg

Theater 8 722   1Unter diesem ungewöhnlichen Titel verbirgt sich ein kleines Theaterstück, das nach 2-jähriger, corona-bedingter Pause nun seine Erstaufführung am Johannes-Heidenhain Gymnasium (JHG) feiern darf. Bereits vor zwei Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler der 8a – damals noch in der 6. Klasse – zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Hollmann, das Theaterstück geschrieben. Jetzt bringen sie es zusammen mit ihrer aktuellen Deutschlehrerin, Frau Härtl, und Frau Hollmann auf die Bühne.

Während der Fahrtenwoche am JHG hatten die Schülerinnen und Schüler freie Bahn‘, um sich ganz ihrem Theaterprojekt zu widmen. In Gruppen aufgeteilt machten sie sich an die Gestaltung des Bühnenbildes, das Schreiben der Einladungen, die Versorgung der Klasse mit Essen und das Einüben des Textes. Auch die Technik erwies sich gelegentlich als widerspenstig, wurde aber von Thomas Schuster gebändigt.

Zur allgemeinen Freude überraschte Frau Härtl die Klasse mit Eis und Pizza! Nach einer Woche intensiver Zusammenarbeit war am Freitag in der Aula das JHG die große Premiere vor knapp 100 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Das Theaterprojekt war ein voller Erfolg und bereitete der ganzen Klasse viel Spaß und Freude.

Sara Tassopoulos und Viktoria Schönknecht (8a)

Theater 8 722   2