headerimage_night.jpg

Nationalpark 722   1Am 19.7.22 durften die SchülerInnen der 8. Klassen bei einer Wanderung durch den Nationalpark Berchtesgaden das Wimbachtal hautnah erleben. Auf mäßig steilem Anstieg führte der Weg durch die eindrucksvolle Wimbachklamm bis ins Wimbachgries mit dem gewaltigen Schuttstrom. Die Kühle der Klamm und das anschließende Fußbad im eiskalten Gebirgsbach brachten die nötige Erfrischung bei den heißen Temperaturen.

Auf der Wanderung erhielten die SchülerInnen eine Führung durch das Umweltbildungsteam des Nationalparks. Spielerisch lernten die Schülerinnen ihre Sinne für die Natur zu schärfen und erfuhren unter anderem Wissenswertes zur Geologie und Entstehung der Klamm. Mit Naturgegenständen gestalteten sie ein Kunstwerk und bekamen dadurch einen Einblick in die natürlichen Veränderungen im Nationalpark. Dabei wurde auch die Gradwanderung zwischen „Natur Natur sein lassen“ und Eingriffen durch den Menschen thematisiert.

StRin M. Bräuning

Nationalpark 722   2 Nationalpark 722   3