headerimage-winter19.jpg

Besinnungstage 9 922   2„Noch nicht richtig angefangen und schon wieder wegfahren“, so lauteten einige Kommentare angesichts des Termins der Tage der Orientierung in der ersten Schulwoche. Aber es hat sich erneut gezeigt, dass drei Tage unter dem Thema „Ich bin K(k)lasse“ genau den richtigen Start ins neue Schuljahr darstellen. Warum ist das so?

Es wurde ein halber Tag im Talschluss gelegenen Hochseilgarten verbracht, der die längste Kletterstrecke Europas misst. Nach einer kurzen Einführung konnte man zwischen verschiedenen Parcours in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler in teilweise schwindelerregender Höhe an ihre persönlichen Grenzen gehen und mit der rechten Motivation der Kletterpartner diese auch noch weiter nach oben verschieben.

Am zweiten Tag wurden die Teilnehmer dazu animiert in Kooperativen Abenteuerspielen als Team zu agieren, weitestgehend ohne Einmischung von außen. Dadurch wurde für sie erfahrbar, dass jeder von ihnen ein Individuum mit eigenen Stärken und Schwächen ist. Zudem konnten sie erkennen, dass es in der Gemeinschaft leichter ist manche Aufgaben zu bewältigen. Durch die Reflexion wird im Anschluss ein Rahmen geschaffen, in dem die Erfahrungen während der Spiele ausgetauscht werden können und die gemachten Erfahrungen in den Alltag bzw. auf die Klassengemeinschaft übertragen werden.

Zwischen den verschiedenen Spielen und Gesprächsrunden gab es genügend Freizeit, in der unter anderem Gesellschaftsspiele oder Fußball auf dem Bolzplatz vor dem Haus gespielt wurden.

Den Abschluss des Tages bildete jeweils das Beisammensitzen am Lagerfeuer, Spiele in den Gemeinschaftsräumen sowie eine Abendbesinnung. Dazu fanden sich freiwillige Schülerinnen und Schüler ein um bei einer Meditation oder einer Muskelrelaxation zur Ruhe zu kommen.

Der Freitag stand im Zeichen des Gottesdienstes, der unter Anleitung der fünf begleitenden Lehrkräfte von allen Schülerinnen und Schülern vorbereitet und gestaltet wurde.

Wenn die zu kurze Dauer den einzigen Kritikpunkt der Teilnehmer darstellt, kann man daraus das Fazit ableiten, dass es sich um eine gelungene Veranstaltung gehandelt hat. Auch der Termin am Schuljahresanfang bringt viel Bereicherndes mit sich. Zum einen geht die Klasse mit einer gestärkten Gemeinschaft und gut integrierten Neuzugängen ins Schuljahr. Zum anderen ist der Wandertag der 9. Klassen terminlich integriert und der Schuljahresanfangsgottesdienst ist ebenfalls vorbereitet.

Ein besonderer Dank geht an die begleitenden Lehrkräfte Fr. Ewerth, Hr. Dietl, Fr. Hintermayer und Fr.Schallinger.

OStR J. Aschauer

Besinnungstage 9 922   1