headerimage_vers_kunst.jpg

Austausch Frankreich 1122 1Wie bereits berichtet startete die lang ersehnte Wiederaufnahme des Schüleraustausches der 9. Klassen mit Frankreich im Oktober mit dem überaus gelungenen Besuch der Produktion der Bäckerei Lehrbach in Trostberg. Bis zum Ende der Woche standen noch eine ganze Reihe von Unternehmungen auf dem Programm.

Die Besichtigung des Berchtesgadener Salzbergwerkes mit den Rutschen und der stimmungsvollen Fahrt über den Salzsee kam bei allen gut an. In einer gemeinsamen Sportstunde, durchgeführt von Herrn Fleschhut, sorgte ein Hindernisparcours, der in deutsch-französischen Teams zu bewältigen war, für Tempo und gute Laune. Im Sitzungssaal des Rathauses wurden schließlich alle Teilnehmer/innen des Austausches vom Bürgermeister, Herrn Dangschat, begrüßt. Er hieß die jungen Leute aus Frankreich in der Europastadt Traunreut willkommen und beantwortete Fragen der Schüler/innen. Diese sprachen Themen wie die Gestaltung des Stadtplatzes oder Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche an. Bei einem interessanten Spaziergang durch Salzburg unter der Leitung von Herrn Flächer durften die Original Salzburger Bosna und Mozartkugeln nicht fehlen. Beendet wurde die erlebnisreiche und harmonische Woche mit dem traditionellen bayerischen Abend, auf dem ausgelassen und fröhlich gefeiert wurde. Zur Freude der jungen Gäste hatten die deutschen Partner/innen ein Lied passend zum Austausch verfasst. Zudem gaben einige Schüler/innen eine beeindruckende Kostprobe vom Schuhplatteln und vom Dirndldrahn zum Besten. Der Abschied am darauffolgenden Tag nach einer zwar anstrengenden, aber ganz besonderen gemeinsamen Woche war nur vorübergehend, da die deutschen Schüler/innen ihre französischen Partner/innen im März nächsten Jahres in Frankreich wiedersehen werden.

OStRin C. Falter

Austausch Frankreich 1122 4 Austausch Frankreich 1122 2