headerimage-winter19.jpg

Weihnachtskonzert 1222   5Drei Jahre ist es her, dass letztmals ein Weihnachtskonzert am Johannes Heidenhain Gymnasium stattfinden konnte. „Und es hat gefehlt“, stellte Oberstudiendirektor Matthias Schmid am Mittwochabend fest, als er in der voll besetzten Aula die Gäste begrüßte. Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest zeigten die Schülerinnen und Schüler des JHG eine breite musikalische Vielfalt.

Verschiedene Chöre von der Unterstufe über die Mittelstufe bis zum Lehrerchor und dem „Q12 Musikkurs & Friends“ brachten Lieder passend zur Weihnachtszeit dar. Auch Kooperationspartner des Gymnasiums beteiligten sich. Die Partnerklasse des Wilhelm Löhe Förderzentrums sang gemeinsam mit den 5. Klassen des JHG von „Regenbogenfarben“ und der Chor der Carl-Orff-Grundschule Traunwalchen freute sich zusammen mit dem Unterstufenchor des JHG „Hei so eine Schneeballschlacht“. Klassisch wurde es beim Klaviersolo von Mona Braun, dem Cello Duo Ramona Dziewior und Laura Einsiedl sowie beim Orchester unter Leitung von Alexander Krins. An Forrest Gump erinnerte das Flötenensemble mit „The Feather Song“. Etwas fetziger spielte die JHG-Band auf und traditionell gab auch die Big Band der Schule unter Leitung von Matthis Reuter zwei Stücke zum Besten. Zwischen den musikalischen Beiträgen gab es nette, kleine Einlagen der Theatergruppe unter der Leitung von Elke Kaser-Rauscher. Sie spielten Wichtel, die so gerne selber eine Weihnachtsfeier abhalten würden, aber wegen der vielen Arbeit mit den Geschenken fast keine Zeit dafür haben.

Verantwortlich für die musikalischen Darbietungen war die Fachschaft Musik mit Anita Hahn, Tanja Thaler, Philipp Angermeir. Gerade in den vergangenen Wochen, als viele Schüler und auch Lehrkräfte krank waren, war es immer wieder eine Herausforderung, neben dem Unterricht auch noch die Stücke einzustudieren und für das Konzert zu proben. Dafür wurden die Darbietenden dann mit begeistertem Applaus der Zuhörer bedacht. Kurz vor den Ferien war das Weihnachtskonzert des Gymnasiums einmal mehr eine schöne Einstimmung auf das Fest und gleichzeitig ein eindrucksvoller Beweis, welch großen Stellenwert die Musik an der Schule einnimmt.

P. Mix

Weihnachtskonzert 1222   1 Weihnachtskonzert 1222   2