headerimage-winter19.jpg

Nachwuchsastronomen 0123   1Maximilian Theuschl kann sich freuen, denn neben zwei weiteren Schülern, hat er möglicherweise einen neuen Asteroiden entdeckt. Vorläufig erhält dieser den kryptischen Namen „P11Cgs2“. Dieser muss in nächster Zeit noch ausreichend oft beobachtet werden, so dass eine genaue Bahnbestimmung möglich wird. Sollte er sich dann tatsächlich als eine Neuentdeckung erweisen, darf der Entdecker bei der IAU (Internationalen Astronomischen Union) einen Namen vorschlagen.

Neben Maximilian haben noch weitere Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen hinweg regelmäßig Fotos ausgewertet, die dem JHG im Rahmen einer Kampagne der IASC (International Asteroid Search Collaboration) aus Hawaii zugeschickt wurden.

Für Ihre zuverlässige Mitarbeit bei dieser relativ anspruchsvollen Aufgabe erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

StD M. Reuter

Nachwuchsastronomen 0123   2