headerimage_vers_kunst.jpg

P Seminar Info 0123   1Im P-Seminar im Fach Informatik erstellten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihres Lehrers Christoph Siegmund eine Verwaltungssoftware für die Schulbücher des Johannes Heidenhain Gymnasiums und zeigten in einer Präsentation, wie die Software entstanden ist und wie sie funktioniert. Immer wieder kommt es vor, dass Schulbücher gefunden werden und man nicht weiß, wem sie gehören.

Oder es werden Bücher gesucht, die offenbar ausgegeben wurden, aber niemand weiß mehr an wen. Um die Suche künftig zu vereinfachen nahm sich das P-Seminar Informatik vor, eine Verwaltungssoftware zu gestalten. Während bisher für die jährliche Ausgabe der Schulbücher jede Menge Papier benötigt wird, soll das Ganze in Zukunft einfacher und schneller vonstatten gehen, so das Ziel. Die Schüler machten sich zunächst viele Gedanken, wie man am besten vorgeht. Dann gings ans Programmieren. Das dabei entstandene Programm ist Passwortgeschützt um Missbrauch auszuschließen. Es kann eingesehen werden, welche Bücher für bestimmte Fächer und Klassenstufen zur Verfügung stehen, wer welche Bücher ausgeliehen oder zurückgegeben hat. Für die Bücher erstellte die Gruppe eigene Barcodes, die mit einem Barcode-Scanner erfasst werden können. Künftig sollte mit diesem Scanner die Ausleihe zügiger geschehen können und auch Abfragen zwischendurch einfach und rasch möglich sein.

P. Mix