Schnuppernachmittag 0323   4"Willkommen zum Schnuppertag an unserer Schule!" Unter Trommelwirbel begrüßte Schulleiter Matthias Schmid rund 100 aufgeregte Grundschüler und ihre Eltern in der Aula des Traunreuter Gymnasiums. Sie alle waren gespannt, was sie erwarten würde – möchten doch einige Viertklässler ab September selbst das Gymnasium besuchen.

Im Schulgebäude wuselte es von Kindern und deren Familien: "So viele Besucher hatten wir schon lange nicht mehr", resümierte Studiendirektorin Maria Stief. Die erweiterte Schulleiterin hatte mit ihrem Team und den Schülern aus allen Jahrgangsstufen den Schnuppertag organisiert. Die Bereitschaft, den Schnuppertag mit zu gestalteten, sei im Kollegium und bei den Schülern sehr groß gewesen. Lobend erwähnte sie die Tutoren, die die „Schnupperkinder“ die verschiedenen Klassenzimmer führten und somit für einen geregelten Ablauf sorgten. In Gruppen durften sie in den Schullalltag eines Gymnasiasten eintauchen und ihr Können spielerisch in verschiedenen Fächern und Fremdsprachen beweisen.

Auf große Begeisterung stießen die Versuche und Show-Effekte der Chemiefachschaft im Chemiesaal, eine lateinische Theateraufführung oder ein französischer Rapp. Es konnte auch musiziert und Instrumente ausprobiert werden. Die Musik als eine von mehreren Wahlkursen, wie Selbstverteidigung oder wissenschaftliche Wettbewerbe, ist am Johannes-Heidenhain-Gymnasium sehr beliebt. Es gibt eine Big-Band, Chöre in allen Altersstufen, ein Orchester, eine Schulband und eine Trommelgruppe, die zum Auftakt aufzeigte.

Während die Kinder vollends damit beschäftigt waren, in den Schullalltag hinein zu schnuppern, führten Schulleiter Matthias Schmid und sein Stellvertreter Matthis Reuter die Eltern durch das Haus. Der Elternbeirat hatte dafür gesorgt, dass die vielen Gästen auch kulinarisch versorgt wurden. Das Kuchenbuffet hatten die Fünftklässler für die zukünftigen Fünftklässler höchst persönlich gezaubert. Kinder und Eltern waren ob der top organisierten Veranstaltung voll des Lobes: "Man merkt, dass in der Schule ein freundliches Miteinander herrscht", sagte die Mutter eines Viertklässlers. Allgemein gelobt wurde auch das Angebot der außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie Autorenlesungen, Theaterfahrten und Wettbewerbe.

Der Wechsel aufs Gymnasium stellt für viele Kinder einen großen Umschwung dar. Die Leistungsanforderungen des Gymnasiums sind meist wesentlich höher, als in der Grundschule. Ob sich die drei Viertklässler der Carl-Orff-Grundschule Traunwalchen, Seppi, Julian und Daan für das Gymnasium entscheiden, wird sich zeigen. Seppi weiß es noch nicht genau, Julian würde es hier "schon gefallen" und Daan muss es sich auch erst noch "überlegen".

G. Rasch

Schnuppernachmittag 0323   2 Schnuppernachmittag 0323   1