headerimage_sum16.jpg

Mathe Wettb 0523   1Am Donnerstag den 16. März fand am JHG der Känguru–Wettbewerb statt. Die Teilnahme ist freiwillig und kostet ein Startgeld von 2,50 Euro. Der Test besteht bei der 5. und 6. Jahrgangsstufe aus 24 Aufgaben und bei allen anderen Jahrgangsstufen aus 30 Aufgaben. Bei jeder Aufgabe sind fünf mögliche Lösungen vorgegeben, wobei jeweils nur eine richtig ist.

Die Schüler müssen diese durch Ankreuzen bestimmen. Wurde eine Aufgabe korrekt (bzw. falsch) gelöst, so werden Punkte gutgeschrieben (bzw. abgezogen). Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis. Die besten Schüler werden mit zusätzlichen Preisen belohnt. Am Känguru–Wettbewerb nahmen dieses Jahr 33 Schüler teil. Die Jahrgangsstufensieger waren diesmal: Luca Goltz (5b), Eva Wimmer (5b), Manuel Kießling (6b), Julian Kießling (8c) und Felicitas Lier (9c).

Ebenfalls wurden die besten Schüler im Pangeawettbewerb ausgezeichnet, ein bundesweiter Mathewettbewerb, der in drei Runden stattfindet. Hier brillierten die beiden Schüler Christopher Link (8b) und Florian Mischke (9b), die sich somit auch für die Zwischenrunde qualifizieren konnten.

Bester Schüler im etwas bereits länger zurückliegenden Wettkampf „Mathe im Advent“, in dem man in der Adventszeit jeden Tag ein Matherätsel lösen musste, war Martin Schönhuber (7c), der alle 24 Aufgaben richtig beantworten konnte.

OStR M. Pscherer und StD C. Pfaffenzeller