
Auch dieses Jahr war der Besuch der ItalienerInnen zum jährlichen Austausch wieder einmal ein großer Erfolg. Letzten Montagnachmittag haben die SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe ihre AustauschpartnerInnen am Bahnhof in Traunstein empfangen. Nachdem die Gäste in Ruhe bei den Gastfamilien ankommen konnten, gab es am Abend eine Party zum Kennenlernen mit Spielen, traditionellem Essen und Musik.
Am nächsten Tag wurde als gemeinsamer Auftakt in der Schule gefrühstückt, mit Brezen, Semmeln und vielen anderen leckeren Speisen, welche die SchülerInnen selbst mitbrachten. Nach dem Frühstück zeigten die deutschen SchülerInnen ihren PartnerInnen unsere Schule, während die ItalienerInnen auch am Unterricht teilnahmen. Aufgrund der Wetterlage wurde der geplante Ausflug nach Seeon durch einen Abstecher in die Trampolinhalle in Trostberg ersetzt. Dort hatten die SchülerInnen sehr viel Spaß beim Bouldern und Trampolinspringen. Am Abend konnten die ItalienerInnen dann die deutsche Küche voll auskosten.
Am Mittwoch besuchten die deutschen SchülerInnen den regulären Unterricht, während die ItalienerInnen mit Frau Weich München besichtigten. Am Donnerstag hingegen gab es wieder einen gemeinsamen Ausflug, diesmal nach Salzburg und anschließend zum Salzbergwerk in Berchtesgaden. Abends besuchten einige noch den Chiemsee, um den ItalienerInnen das „Bayerische Meer“ zu zeigen, von dem diese schon viel gehört hatten.
Am nächsten Tag konnten die ItalienerInnen in den ersten vier Stunden wieder den deutschen Unterricht miterleben und in den letzten zwei Stunden spielten alle gemeinsam unter der Leitung von Herr Aschauer Spiele in der Turnhalle. Zum Abschluss der erlebnisreichen Woche kamen alle noch einmal zum bayerischen Abend in der Schule zusammen, um sich über die vergangenen Tage auszutauschen und bayerische Spezialitäten zu genießen.
Den letzten Tag des Aufenthalts konnten die deutschen SchülerInnen individuell gestalten. Viele zeigten ihren Gästen nochmals Salzburg oder auch Rosenheim, wo einige gemeinsam Lasertag spielten. Doch schließlich hieß es Abschied nehmen, denn am Sonntagvormittag startete ihr Zug von Traunstein aus zurück nach Bologna. Nun freuen sich unsere SchülerInnen schon darauf, in einem Monat Italien für eine Woche zu besuchen, wo sie sicherlich eine genauso schöne Zeit verbringen werden wie die ItalienerInnen hier.
Großer Dank gilt den Lehrerinnen Romana Strasser und Veronika Weich, ohne die der Austausch nicht hätte stattfinden können und die sich jedes Jahr aufs Neue dafür einsetzen.
Flora Trübenbach (11a)