
…denn Buddha war kein Buddhist und Jesus kein Christ.
Diese Aussage tätigte Christian, ein ordiniertes Mitglied aus dem Zen-Zentrum in Eisenbuch in der Gemeinde Reischach. Dort sind wir, die 10. Jahrgangsstufe, am 21. April mit dem Bus hingefahren, um einen tieferen Einblick in die Praktiken des Buddhismus zu bekommen.
Bei der Ankunft wurden wir freundlich von den ordinierten Mitgliedern begrüßt, sowie vom Abt des Zentrums Fumon S. Nakagawa, genannt Roshi. Anschließend versammelten wir uns im Speisesaal und wurden von dort aus auf drei verschiedene Stationen verteilt, an denen wir verschiedene Praktiken ausprobieren durften. Nach ca. einer dreiviertel Stunde wurde rotiert. Bei den drei Stationen wurden wir jeweils von einem anderen Mitglied der Sangha (buddhistische Gemeinschaft) angeleitet, welche letztes Jahr vom Abt ordiniert worden waren. Sie stellten sich auch unseren Fragen und beantworten diese wohlwollend – egal, ob es um Fragen zur buddhistischen Praxis allgemein oder zum persönlichen Werdegang ging.
Eine Station war der wunderschöne Zen-Garten, durch den uns Manfred führte. Er zeigte uns die verschiedenen Pagoden sowie die Bäume, die für jedes ordinierte Mitglied der Sangha – der buddhistischen Gemeinschaft – gepflanzt werden. Als praktische Übung durften wir im Acker pflanzen. Im Zendo, dem Meditationsraum, führte uns Christian in die Praxis der Meditation ein. Für manche war dies eine anstrengendere Erfahrung als gedacht aufgrund der Sitzhaltung. Wir waren sehr beeindruckt, als wir erfuhren, dass die längste Meditationssitzung im Zen-Zentrum 17 Stunden dauern kann. Auch die Bodhisattwas, die als Figuren aus Holz oder anderem Material im Zentrum anzutreffen sind, erweckten unser Interesse. Man kann diese mit den Heiligen im katholischen Christentum vergleichen: es gibt sehr viele verschiedene mit unterschiedlichen Aufgaben. Ein Highlight war auch das Schlagen der zeremoniellen Trommel. In der Buddhahalle nahmen wir unter der Leitung von Evi an einer traditionell japanischen Teezeremonie teil. Dazu gehören vor allem das Verbeugen und achtsame begegnen in der Gemeinschaft.
Mit einigen Erfahrungen und neuem Wissen reicher traten wir mittags die Rückfahrt zur Schule an. Vielen Dank an das Zen-Zentrum Eisenbuch.
Luisa Gehrke (10a), Susanne Becker (10a), Sarah Dick (10a), StR V. Specht