
Gesetze werden verabschiedet, geändert oder treten in Kraft – solche Meldungen hören wir regelmäßig. Doch was steckt eigentlich dahinter? Um sich ein Bewusstsein für die Arbeit als Abgeordneter zu schaffen, nahmen wir, die diesjährigen zehnten Klassen, am Planspiel „Der Landtag sind wir!“ teil.
Nach einer kurzen Einführung durch vier Spielleiter aus München wurden wir mithilfe farbiger Mappen in die Fraktionen der Konservativen, Ökologen, Freien und Sozialen eingeteilt. Durch die Mappen wurde uns nicht nur die Fraktion, sondern auch ein klar definiertes Parteienprofil vorgegeben. In unserer ersten Fraktionssitzung wählten wir einen Fraktions- und Ausschussvorsitzenden und diskutierten auf Basis des Profils über den Gesetzentwurf der Konservativen zur Bekämpfung von Jugendkriminalität. Wir konnten entscheiden, ob wir einzelne Paragraphen streichen, ändern oder dem Entwurf zustimmen. Anschließend kamen wir in vier Ausschüssen mit Mitgliedern verschiedener Fraktionen zusammen. Ziel war es, einen Kompromiss zu finden, welcher dann an den federführenden Ausschuss für Verfassung, Recht und Integration weitergeleitet wurde. Nach erneuter Beratung in den Fraktionen wurde den Ergebnisse der Federführenden letztlich auch im Plenum zugestimmt, auch wenn nicht alle Parteien übereinstimmten.
Ein weiteres Highlight erwartete uns am Nachmittag. Wir bekamen die Möglichkeit Fragen an Abgeordnete des Landtags zu stellen. An der Podiumsdiskussion nahmen folgende Politiker teil: Herr Konrad Baur (CSU), Herr Dr. Martin Brunnhuber (FW) und Herr Andreas Winhart (AfD). Leider konnten Vertreter der SPD und der Grünen wegen anderer Verpflichtungen nicht anwesend sein. Die Fragen wurden im Voraus ausgewählt, wodurch im Nachhinein einige Schüler Fragen offen hatten und diese in einem durchaus spannenden Gespräch mit Herrn Winhart teils beantwortet bekamen.
Das Planspiel zeigte uns, wie komplex politische Entscheidungen sind, dass diese viel Zeit und Kompromissbereitschaft benötigen und vor allem, dass Demokratie nicht einfach ist, es sich aber lohnt sich dafür einzusetzen! Und wir verstanden auch, dass hinter jedem Politiker ein Mensch steht, der sich intensiv mit verschiedenen Interessen auseinandersetzt und Verantwortung trägt.
Vielen Dank an unsere großartigen Spielleiter des Centrums für angewandte Politikforschung CAP für die spannenden Einblicke!
Veronika Krätschmer (10c)