headerimage_night.jpg

b_290_0_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bayerwald_1.jpgDie Reisetaschen und Rucksäcke sind gepackt, die Busse stehen bereit und 63 Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe können es kaum erwarten, mit ihren begleitenden Lehrkräften Frau Palmberger, Frau Pöllath, Herrn Friedrich, Herrn Kafurke und Frau Hertel (Leitung) in Richtung Passau zu starten.

Dort angekommen, lernte die interessierte Gruppe die Stadt zu Land und auf den Flüssen kennen. Bei einem Stadtrundgang erfuhren die Schüler vieles über die Geschichte und Bedeutung der Drei-Flüsse-Stadt. Auch die Spuren des letzten Hochwassers aus dem Jahre 2013 waren an manchen Orten noch gut zu erkennen. Ein großer Spielplatz am Innufer ludt zur Brotzeit und zum längeren Verweilen ein. Mussten doch alle Spiel- und Klettergeräte ganz genau auf ihre Tauglichkeit überprüft werden. Anschließend standen Kunst und Kultur auf dem Programm. Der Dom mit seiner weltberühmten Orgel versetzte alle in Ehrfurcht und Staunen.

Dann hieß es „Leinen los!“ und die Drei-Flüsse-Rundfahrt begann. Die Sonne meinte es so gut, dass viele unter Deck flüchteten, um keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Nach der Rundfahrt ging es das erste Mal steil bergauf zur Feste Oberhaus, wo bereits die Busse zur Weiterfahrt warteten.

Jetzt stieg die Spannung ins Unermessliche. Wie wird sie wohl aussehen die Jugendherberge Waldhäuser? Noch ein paar Kurven den Berg hinauf und wir hatten unser Ziel in 1000m Höhe erreicht.

Der Herbergsvater erwartete uns bereits und in Windeseile konnten die Zimmer bezogen werden. Da staunten die begleitenden Lehrkräfte nicht schlecht, als ihnen so manches Zimmer von den Schülern wunderschön dekoriert präsentiert wurde.

Als dann auch noch das Abendessen hervorragend schmeckte, stand für alle fest: „Hier gefällt es uns!“

Am Abend wurde der Ort Waldhäuser im Zuge einer Rallye erkundet. Man glaubte es kaum, dass hier die Heimat zahlreicher Säumer, Räuber aber auch Künstler war.

Am nächsten Tag stand der Besuch des Tierfreigländes auf dem Programm. Interessant waren sie alle, die Eulen, Elche, Wildkatzen, … aber besonders die Bären eroberten die Herzen der Schüler und ihrer Begleiter, als sie sich in einer einzigartigen Bade- und Kampfshow den Beobachtern präsentierten.

Wieder zurück in der Jugendherberge rundete ein sportlicher Spiele Abend den Tag ab.

Am nächsten Morgen wurde dann die „kleine Ohe“ auf ihre Wasserqualität und auf die darin vorkommenden Tiere untersucht. Bei den anschließenden Waldspielen kam es auf Kreativität und Geschicklichkeit an. Spätere Waldbesucher werden sich bestimmt über die schönen Kunstwerke freuen.

Die Woche verging wie im Fluge. Schon war es Donnerstag und die Gruppe startete bei strahlendem Sonnenschein zur Lusen Wanderung. Der Weg führte durch Natur belassene Wälder bis zur Glasarche, wo der Gipfelsturm jedoch abgebrochen werden musste, da ein Gewitter aufzog. Glücklicherweise befand sich ums Eck eine Schutzhütte, in die sich die Gruppe mit vielen anderen Wanderern flüchtete und schließlich zur Herberge zurückging.

Am Abend hatte sich das Wetter wieder beruhigt, so dass uns der Herbergskoch mit einem Grillabend auf der Terrasse verwöhnen konnte. Anschließend fand der „Bunte Abend“ wie geplant mit Stockbrot am Lagerfeuer statt.

Der Besuch des Baumwipfelpfades am Freitag bildete den Abschluss einer schönen und abwechslungsreichen Woche in Waldhäuser.

OStR E. Hertel (Organisation und Leitung)

b_230_0_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bayerwald_2.jpg b_230_0_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bayerwald_3.jpg
b_230_0_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bayerwald_4.jpg b_230_0_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bayerwald_5.jpg
b_230_0_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bayerwald_6.jpg b_230_0_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bayerwald_7.jpg