headerimage-winter19.jpg

Game-App 1In Geschichte das Grundwissen zu lernen ist nicht immer die reine Freude. Da kam der Klasse 10b das Angebot von Stefan Stadler vom Jugendzentrum Traunreut gerade recht. Der schlug vor, einen externen Experten ans JHG einzuladen, der den Schüler zeigt, wie man sein Grundwissen als Handy-Game anlegt.

Am 3.6.14 war es dann soweit: Niels Münzenberger aus Speyer, einer der Macher von Placity, kam zu uns an die Schule. „Placity ist die App des Kaiserdom APP Project. Mit dem QuestionEditor werden sogenannte "Games" erstellt, die dann auf das Handy geladen und mit der App gespielt werden können. Games sind nicht nur Spiele, sondern können auch Stadtführungen, Erlebnistouren, Audioguides oder Informationsapps sein. Es sind keine Grenzen gesetzt, wie man die Möglichkeiten eines Games kombiniert. Durch die Zusammenstellung von Anzeigetypen (Screens) kann trotz des simplen Aufbaus der einzelnen Screens ein komplexes Game entstehen“, erklärte uns der junge Computer-Experte.

Die 10b hatte mit den begleitenden Lehrern, Herr Friedrich und Frau Hollmann, den Grundwissensstoff vorbereitet und konnte sich gleich an die Arbeit machen. Wir hatten einen ganzen Schultag inklusive Nachmittag zur Verfügung. Mit Niels Münzenbergers Unterstützung machte es großen Spaß und am Ende der Arbeitsphase war doch tatsächlich eine erste Version des Spiels fertig! Niels Münzenberger bügelte über Nacht noch die eine oder andere Kante aus und hat die Anleitung für uns geschrieben. Vielen Dank an ihn und an das JUZ, das die Organisation und alle Kosten übernommen hat!

Stolz präsentieren wir unser erstes Werk und stolz zitieren wir Lehrer aus der Mail unseres Experten:
„Sofern Sie es den Schülern noch nicht ausgerichtet haben, die Ergebnisse sind für einen Tag echt bärenstark, wir haben teilweise Rallyes, die in anderen Projekten  über Wochen entstanden sind, die am Ende nicht so viel Kreativität und Inhalt haben.“

Hier geht es zu den QR-Codes!

StR Julian Friedrich und OStRin Susanne Hollmann

App-Kurs 2