headerimage_vers_kunst.jpg

Cucina Ital 1Denkt man an typisch italienische Gerichte, verbinden viele damit Pizza, Lasagne, Spaghetti & Co. Doch wir vom P-Seminar „Italienisch“ haben uns die italienische Küche genauer vorgenommen und arbeiten unter dem Leitthema „La cucina italiana“ – zu Deutsch: Die italienische Küche. Unser Ziel ist es, einen Kalender zu erstellen, der jeden Monat ein spezielles mediterranes Gericht aus Italien zeigt.

Dabei war es uns von Anfang an wichtig, sowohl auf saisonale und regionale, als auch auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu setzen. Jede Kalenderseite zeigt somit ein Gericht, das diese Kriterien erfüllt und wird mit Anleitung, Tipps und Bild dargestellt. Der fertige Kalender wird in der Weihnachtszeit an verschiedenen Standpunkten, wie zum Beispiel in der Schule oder auf dem Traunreuter Weihnachtsmarkt, verkauft. Die genauen Verkaufstermine werden jedoch noch bekannt gegeben.

Das Geld, das durch den Kalenderverkauf eingenommen wird, lassen wir einer regionalen und karitativen Einrichtung zukommen. Auch bei den vergangenen Projekttagen waren wir mit unserem P-Seminar vertreten. Dabei kümmerten sich unsere Projektteilnehmer um die Verpflegung der Schüler. Es wurde vieles gekocht, gelacht und gespielt, aber auch die italienische Sprache näher gebracht.

Maximilian Lukas (Q12)

Cucina Ital 2 Cucina Ital 3