headerimage-winter19.jpg

Am 15.09.2014 fand im JHG-Traunreut eine erste schulinterne Fortbildung zum Thema Lehrergesundheit mit der DAK-Gesundheit statt. Zwei Trainerinnen von Motio Chiemgau führten die Teilnehmer an die Themen "Rückengesundheit und Ergonomie im Lehrerberuf" und "Stress und Entspannung" heran. Kurze, aktive Übungssequenzen während der beiden Vorträge motivierten die Teilnehmer dazu, das soeben Gehörte gleich praktisch auszuprobieren.

Vor, zwischen und nach den Vorträgen gab es verschiedene Aktions- und Messstände. Beim „Stress-Pilot“ wurde das momentane Stressniveau bestimmt. Dazu bekamen die Lehrer brauchbare Tipps zur Steigerung der Entspannungsfähigkeit.

An den DAK-Messständen bestand die Möglichkeit, Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinwert messen zu lassen. Viel Spaß bereitete den Teilnehmern auch die „DAK-Balance-Board-Station“. Hierbei wurde der Gleichgewichtssinn herausgefordert und die Tiefenmuskulatur aktiviert.

In der Pause animierte eine Life Kinetik-Trainerin von Motio Chiemgau die Lehrer dazu, das Gehirn mittels nicht alltäglicher koordinativer, kognitiver und visueller Aufgaben zu fördern. Dieser erste Lehrer-Gesundheitstag war sicherlich für alle Beteiligten ein sinnvoller und gelungener Start in das neue Schuljahr. Eine Vertiefung der vermittelten Inhalte ist schon in Planung.