headerimage_pano1.jpg

Anfang Juli hatten alle Schülerinnen und Schüler der Q11 die Möglichkeit einen kleinen Einblick in die Genetik, sowie die Arbeitsweise im Labor durch ein Genanalyse-Praktikum zu erhalten. Ermöglicht und durchgeführt wurde das eintägige Praktikum von Herr Mag. Nestelbacher, von der Universität Salzburg.

Das Ziel, welches bis zum Ende des Schultages erreicht werden sollte, war es, ein bestimmtes Gen in unserer DNA nachzuweisen. So konnten wir zum Beispiel erfahren, ob wir ein pro-sozialer oder ein klassisch-sozialer Mensch sind, ob wir ursprünglich asiatische Vorfahren hatten oder vielleicht dazu veranlagt sind, eine Glatze zu bekommen. Durch das genaue und konzentrierte Arbeiten sind alle Schüler zu einem Ergebnis gekommen und haben eine Auswertung ihres Gens als Graph erhalten.

Das Genanalyse-Praktikum war ein voller Erfolg!

Laura Ruth (Q11)