headerimage_summer_flow.jpg

Fortbildung Achtsamkeit 0122   1Eine sehr inspirierende und praxisnahe schulinterne Fortbildung konnten interessierte Kolleginnen und Kollegen am vergangenen Donnerstag genießen. Schwerpunkt der Veranstaltung waren die Grenzen und Chancen eines respektvollen Umgangs von Schülerinnen und Schülern im Klassenverband.

Ziel war es, aus den neusten Methoden zur Gewalt- und Suchtprävention wieder neue Bausteine für unsere „Zusammen wachsen“-Stunden entstehen zu lassen, von denen im laufenden Schuljahr bereits drei zur Förderung des Klassenklimas durchgeführt wurden. Aus diesem Grund hat unser AK „Zusammen wachsen“ als Experten Alexandra Schindler, Jugendbeamtin der Polizei, sowie die Sozialpädagogen Germain Bennet und Martin Höllmüller vom Haus Jonathan eingeladen. Diese berichteten nicht nur von ihren Angeboten und Erfahrungen in der Jugendarbeit, sondern ließen die KollegInnen unmittelbar in Praxisübungen ihre pädagogischen Ansätze erleben. Die gewonnenen Eindrücke regten zum Nachdenken über die eigene Arbeit sowie zu vielen Gesprächen über Umsetzungsmöglichkeiten an. Zugute kommen die vielen Ideen, die auf dieser Fortbildung entstanden sind, bald auch unseren Schülerinnen und Schülern, die sich in ihrer nächsten „Zusammen wachsen“-Stunde auf neue Impulse für ihre Klassengemeinschaft freuen dürfen.

AK Zusammen wachsen (OStRin S. Rose, OStRin E. Kaser-Rauscher, StRin S. Haslbeck und OStRin I. Geck)

Fortbildung Achtsamkeit 0122   2