Vortrag Werdan 0122   2Normalerweise haben  neue Lehrkräfte ihre Klassen nicht so schnell im Griff – Frau Schmid allerdings sorgte prompt für Ruhe und teils auch für auf ihren Stühlen zurückrutschende Schüler. Nun sollte man vielleicht erwähnen, dass es sich bei Frau Schmid um eine mexikanische Vogelspinne handelt.

Für die Schüler des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums war es  auf jeden Fall Bio-Unterricht zum Anfassen und mit Experten Manfred Werdan war dieser alles andere als langweilig. Von der Gottesanbeterin bis zum Skorpion lernten die Schüler unter anderem mehr über den Lebensraum, die Nahrungsaufnahme oder die Fortpflanzung der Tiere – bei letzterem wurden die Augen teils groß, schließlich endet diese bekanntlich bei  vielen männlichen Insekten und Spinnentieren   im Bauch des Weibchens. Auch auf Tuchfühlung durften Mutige mit den  Tieren gehen. Für Manfred Werdan ist das  wichtig: „Man will  den Jugendlichen  die Berührungsangst  nehmen, um ihnen zu zeigen, wie faszinierend die Tiere sind und weshalb es so wichtig ist, sie und ihren Lebensraum zu schützen. Das fängt  schon im eigenen Garten an.“

C. Vogl

Vortrag Werdan 0122   1 Vortrag Werdan 0122   3