headerimage_sum16.jpg

Reading Contest 0422   12Lange schon hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf den Lesewettbewerb Englisch am JHG hin gefiebert. Kurz vor den Osterferien versammelten sich nun alle 6. Klassen in der Aula, um den spannenden und witzigen Textauszügen der 8 Klassensieger zu lauschen. In der ersten Runde durfte man einen selbst gewählten Textausschnitt vorlesen. Die Textauswahl reichte dabei von witzig und humorvoll ("Diary of a Wimpy Kid") bis hin zu spannend und nervenzerreißend ("Night at the Museum").

Beurteilt wurden die jungen Leserinnen und Leser von Schülerinnen und Schülern der Q11, die Kriterien wie die Aussprache, Intonation und Flüssigkeit in ihre Bewertung miteinfließen ließen. Die Moderation übernahmen Peter Hollmann und Ole Steinl.

In der zweiten Runde mussten die Kandidaten einen Ausschnitt aus Oscar Wildes gruseliger Geistergeschichte "The Canterville Ghost" vortragen. Auch dieser unbekannte Text wurde von allen gut gemeistert.

Am Ende fiel es der Jury sehr schwer einen Gewinner zu ermitteln, hatten doch alle Schülerinnen und Schüler überzeugend und lebendig vorgelesen. Letztendlich ging Nojus Paschkewitschius (6c) äußerst knapp vor Veronica Krätschmer (6c) und Paul Rieß (6a) als Sieger hervor. Herzlichen Glückwunsch!

OStR H.-J. Schmid

Reading Contest 0422   1 Reading Contest 0422   2