headerimage_easter_1.jpg

Hirschauer Bucht 522   3Eine Schülerin und drei Schüler des Wahlunterrichts „Biologie im Freien“ unternahmen kürzlich unter der Leitung von Kursleiter Simon Bauer eine Exkursion in die Hirschauer Bucht am Chiemsee. Auf den Flachmoorflächen konnten sie zunächst die in großer Zahl blühende sibirische Schwertlilie bewundern, dazwischen war auch das zu den Orchideen gehörende breitblättrige Knabenkraut  zu entdecken (siehe Fotos).

Anschließend ging es zum Vogelbeobachtungsturm.  Direkt vor dem Beobachtungsturm befand sich ein großer Bestand der gelben Teichrose, worauf gerade einige Haubentaucher ihre Nester ausbauten bzw. brüteten. In weiterer Entfernung konnte man zahlreiche Höckerschwäne und Blässhühner sowie zwei Kormorane, einige Enten und auf einer Sandbank auch einen Kiebitz beobachten.

Als Abschluss der Exkursion stand dann noch ein Besuch des Löschweihers bei Gigling auf dem Programm.  Da war man schon im März, um einige Erdkröten, die in die Eimer hinter dem Krötenzaun gefallen waren, über die Straße zum Weiher zu bringen. Jetzt wollten wir nach Kaulquappen suchen. Leider waren nur wenige zu sehen, dafür aber zwei geschickt im Wasser schwimmende  kleine Ringelnattern.

S.Bauer

Hirschauer Bucht 522   1 Hirschauer Bucht 522   2