headerimage_pano1.jpg

GB Day 722   1Ein Schüler und mehr als 30 Schülerinnen nahmen Ende April am Girls‘ bzw. Boys‘ Day teil, der es Mädchen und Jungen ermöglichen soll, einen ersten Einblick vor allem in Berufe zu bekommen, die momentan mehrheitlich vom jeweils anderen Geschlecht ergriffen werden. Erfahrungen wurden z.B. in einem Unternehmen für Beton, in einer Papierfabrik, in einem Unternehmen für Elektronik und LED-Technik, im Metall- und Türenbau, an einer Universität, in der Erwachsenenbildung und im Kindergarten gesammelt, wo die Teilnehmer/innen jeweils eine ganze Reihe von Berufen kennenlernten.

Zu den vielfältigen Aktivitäten, die unsere Schüler/innen ausführen durften, gehörten: Türklinken auswechseln, Türschließer anbringen, löten, LEDs schneiden, die Bestückung von Leiterplatten mit elektronischen Bauteilen, die Vorbereitung und die Teilnahme an Vorträgen, Experimente durchführen und Rätsel lösen.

Einstimmig bewerteten die Schüler/innen den Schnuppertag als „abwechslungsreich, interessant, aber auch durchaus anstrengend“. Besonders geschätzt wurde es, dass man Vieles selber machen durfte.

Von ihrem Tag in der Arbeitswelt berichtet Madgalena aus der 6. Klasse:

„(...) Als ich ankam, bekamen wir Butterbrezen, und ich lernte drei sehr nette Mädels kennen. Anschließend schauten wir eine Präsentation über den Betrieb an, welche sehr interessant war. Danach bekamen wir eine Firmenführung und durften mit dem LKW zur Kiesgrube mitfahren. Zum Mittagessen wurden wir ins Café Noah eingeladen. Nach dem Essen gingen wir ins Labor. Dort durften wir sämtliche spannende Tests durchführen. Am Nachmittag fuhren wir ins nächste Werk, denn zu dieser Firma gehören insgesamt zehn Werke. Wir schauten dieses Werk auch an und bekamen noch ein kleines Abschiedsgeschenk, bevor wir abgeholt wurden. Für mich war dieser Tag sehr schön. Auch wenn ich später mal nicht diese Berufsrichtung wählen werde, erfuhr ich, was hinter diesen Berufen alles steckt und wie wichtig sie eigentlich sind.“

Der nächste Girls‘ bzw. Boys‘ Day in der Region wird am 27.04.2023 stattfinden.

OStRin C. Falter

GB Day 722   2