headerimage_pano1.jpg

Schulsanis 1122 1Achtung eine Durchsage: Die Schulsanitäter bitte in den Raum…. Und schon sind sie zur Stelle. Egal ob bei kleineren Wunden, einer Sportverletzung, Kreislaufproblemen oder ähnlichem. Auch wenn die Schulsanis glücklicherweise nicht täglich gebraucht werden, ist es trotzdem wichtig, sich in Notfallsituationen auf diese verlassen zu können.

Da sich nach Corona die Anzahl der Einsätze häufte, stieg das Interesse bei vielen, auch in solchen Ernstfällen helfen zu können. So wurden letztes Jahr ca. 30 Neulinge aufgenommen und durch Erste-Hilfe-Kurse ausgebildet. Bei monatlichen Fortbildungen durch unsere Ausbilderin Gisela Eidenschink, üben und vertiefen wir unsere Kenntnisse wie z.B. das Anlegen verschiedener Verbände oder Pflaster, stabile Seiten- und Schocklage, verschiedene Schemata, Schienungsarten und vieles mehr.

Auch dieses Jahr sind zwei Neulinge dazugekommen, sodass jeden Tag vier bis fünf Schulsanitäter eingeteilt sind, die im Notfall zur Stelle sind. Die Betreuung und Organisation des Schulsanitäts-dienstes am JHG erfolgt durch Frau Hertel.

Abschließend kann man sagen, dass unsere Schulsanis eine große und wichtige Bereicherung im Schulalltag sind.

Sabrina Dörner (Q11, Schulsanitäterin)

Schulsanis 1122 2 Schulsanis 1122 3