headerimage_sum16.jpg

LaBoum 0123   2Am 22. Januar, dem Jahrestag des Elysée-Vertrags, wird jedes Jahr, in Deutschland und in Frankreich, der deutsch-französische Tag / Journée franco-allemande gefeiert. Mit dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den Charles De Gaulle und Konrad Adenauer am 22.1.1963

– also vor genau 60 Jahren – unterzeichneten, beschlossen die beiden Nachbarländer, nach langer „Erbfeindschaft“, die deutsch-französische Zusammenarbeit in wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik; wenig später wurde das deutsch-französische Jugendwerk gegründet; in der Folgezeit entstanden zahlreiche Städtepartnerschaften sowie Partnerschaften zwischen Schulen und Vereinen.

All diese Dinge sind für heutige Jugendliche zum Glück selbstverständlich; dennoch soll jedes Jahr wieder dieses historisch für ganz Europa ungeheuer bedeutsamen Abkommens gedacht werden – natürlich auch an den Schulen und insbesondere im Französischunterricht. Dieses Jahr hatten sich die Französischlehrerinnen des JHG überlegt, den deutsch-französischen Tag nicht nur im Unterricht zu thematisieren, sondern einfach mal etwas Unterhaltsames zu veranstalten, nämlich eine französische Disko für die Klassen 7-12. Motto: „Alors, on danse!“. Neben französischer Musik, die die Schüler selbst in Playlists für den Abend zusammengestellt hatten, gab es auch französische Snacks (z.B. Crêpes), die von der Q12 vorbereitet und verkauft wurden; die Q11 übernahm den Getränkeverkauf. Von 19-22 Uhr wurde dann am 26.1.23 in der Aula des JHG ausgiebig getanzt und gefeiert. Das Technikteam des Gymnasiums schöpfte alle technischen Möglichkeiten aus und sorgte nicht nur für den passenden Sound, sondern auch für eine perfekte Lichtshow, die natürlich in den französischen Landesfarben Blau-Weiß-Rot begann. Die Tanzfläche füllte sich zunehmend, wobei die DJs im Laufe des Abends auch nicht-französische Liederwünsche entgegennahmen. Das Wichtigste war: alle hatten viel Spaß, und es war sehr schön zu sehen, wie wirklich alle Altersstufen, nach der langen pandemiebedingten Unterbrechung, endlich mal wieder in einer schulischen Großveranstaltung ausgelassen und harmonisch zusammen feierten.

StDin V. Weich

LaBoum 0123   1 LaBoum 0123   3