headerimage_sum16.jpg

Erste Hilfe 0323   2Einen Einblick in die Möglichkeiten für Schüler/innen bei der Leistung von Erster Hilfe gaben die zwei langjährigen Schulsanitäter Pia und Samuel den Schüler/innen der Partnerklasse 8 in einem interessanten und abwechslungsreichen Workshop. Nachdem erläutert wurde, wie ein Notruf abzusetzen ist, erklärten und zeigten die beiden ausgebildeten Schulsanitäter die stabile Seitenlage.

Wer wollte, konnte dann auch selber ausprobieren, einen Patienten in die stabile Seitenlage zu bringen. Im Anschluss daran wurden das Anbringen einer Wundauflage und das Anlegen eines Druckverbandes demonstriert. Unterstützt von Pia und Samuel übten die Schüler/innen die beiden Techniken in Zweiergruppen. Auch wenn das Thema des Workshops ernst war, wurde beim gemeinsamen Auflegen und Wickeln und Aufrollen auch viel zusammen gelacht.

Mit dem beruhigenden Gefühl, in einer Notsituation nicht mehr vollkommen hilflos zu sein, endete der Workshop für die Schüler/innen der Partnerklasse, die sich über eine Fortsetzung des Kurses sehr freuen würde.

OStRin C. Falter

Erste Hilfe 0323   1 Erste Hilfe 0323   3