headerimage_summer_flow.jpg

Muellsammelaktion 0323   1Nach dreijähriger Corona bedingter Zwangspause war es wieder so weit. Am 24.03.2023  starteten 80 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufen und die Partnerklasse des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums mit ihren Sportlehrkräften unter der Organisatoren von Frau Hertel zur diesjährigen Müllsammelaktion im Stadtgebiet von Traunreut.

Mit Arbeitshandschuhen und riesigen Müllbeuteln bestens ausgerüstet ging es in die nähere und weitere Umgebung des Schulbereichs. Kein „Müllversteck“ war sicher. Straßenränder, Hecken und Grünflächen wurden durchkämmt. Keine Hecke war zu dicht, dass man nicht hineinkriechen konnte.

Kaum zu glauben, was da so zum Vorschein kam!

Zahlreiche Flaschen aller Art, viele unachtsam weggeworfene Zigarettenkippen, Plastikmüll, metallische Gestelle und Halterungen. Unter einem Strauch fand sich sogar der Glasbehälter einer Wasserpfeife.

Nach getaner Arbeit wurden einige der gut gefüllten Müllsäcke zur Abholung an der Schule gestapelt und ergaben einen ansehnlichen Haufen. Stolz blickten die Jugendlichen auf ihre „Beute“.

Am Ende der Aktion waren sich alle einig, diese Aktion war notwendig und hat  zudem hat die auch großen Spaß gemacht.

StDin E. Hertel