headerimage_vers_kunst.jpg

Fairnetzen E 0323   2Bereits zum zweiten Mal wurde die Präventionsschulung "Fairnetzen", die unsere Schüler und Schülerinnen im Umgang mit den Medien unterstützen soll, durchgeführt. Im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres hatten die damaligen 5. Klassen mit dem achtstündigen Programm zur Medienkunde, Medienkritik und Mediennutzung begonnen und schlossen es in diesem Schuljahr in der 6. Klasse bis zu den Herbstferien ab.

Kurz darauf schon starteten die neuen 5. Klassen aufgrund der Leihgabe von Schul-iPads. Neben den Bausteinen "Dein Handy- deine Entscheidung" durch die Polizei-Jugendbeamtin Fr. Schindler und "Respekt im Chat" durch die Streitschlichter führt dieses Kompetenztraining SchülerInnen an den Umgang mit den Medien heran. Dies soll nicht mit "erhobenem Zeigefinger" stattfinden, sondern mit einem gesunden Maß an Zuversicht und Gelassenheit. In Medienkunde erleben die Schüler z.B. am selbst entworfenen Bild, wie empörend es sein kann, wenn ein anderer dafür die Lorbeeren - sprich Siegerprämie - bekäme und lernen daraus die Bedeutung des Urheberrechts kennen.

An anderer Stelle sollen sie beispielsweise den gesunden Umgang mit Medien erfahren, sich Zeit für das reale Leben nehmen und realisieren, was bei intensivem Konsum auf der Strecke bleiben muss: Familie, Freunde,  Bewegung, Hobbies, .... Es wäre wünschenswert, wenn daraus die Einsicht für die wichtigen Dinge des Lebens erwachsen würde. Aber auch über Gefahren im Internet - jugendgefährdende Inhalte, Cybermobbing oder ganz aktuell im Dezember z.B. Kettenbriefe - unterhielt man sich und überlegte gemeinsam, wie man sich davor schützen und damit umgehen kann. Es wurde geklärt, was ein vorsichtiger Umgang mit persönlichen Daten bedeutet und wie man auf seinen "digitalen Fußabdruck im Netz" achten kann.

Zusammengefaßt wurden die Einheiten durch 10 Leitsätze, an die sich die Kinder nach der Kursteilnahme erinnern. Damit dies leichter fällt, bekamen die SchülerInnen der 5. Klassen am Ende mit ernsten Worten ein Zertifikat durch unseren Schulleiter OStD M. Schmid überreicht. Voller Stolz präsentieren hiermit die Klasse 5a und 5b ihren Abschluss im Kompetenztraining FAIRNETZEN.

OStRin A. Rose

Fairnetzen E 0323   1