headerimage_summer_flow.jpg

Essstörungen 0423   1Im Schatten der Corona-Pandemie haben Essstörungen unter Kindern und Jugendlichen stark zugenommen. Von dieser Entwicklung bleiben leider auch Schulen nicht verschont. Eltern und Lehrer stehen dieser Entwicklung hilflos gegenüber und machen sich selbst oft Vorwürfe. Essstörungen entstehen nicht durch Erziehungsfehler und können jeden treffen.

Aus diesem Grund fand am Mittwoch, den 19.04.23 eine Infoveranstaltung zu diesem Thema für Schüler/-innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte statt. Frau Loithaler und Frau Eder, Mitarbeiterinnen der Caritas Suchtambulanz in Traunstein, gingen auf Anzeichen ein, die ein frühzeitiges Erkennen einer Essstörung ermöglichen. Außerdem erläuterten sie die unterschiedlichen Merkmale der einzelnen Essstörungen. Aufgrund ihrer großen praktischen Erfahrung im Umgang mit essgestörten Jugendlichen und Erwachsenen konnten sie aus erster Hand aus ihrem Alltag berichten sowie den Zuhörern ihre Fragen beantworten und Hilfestellungen für die Betroffenen aufzeigen.

Durch diesen Informationsabend konnten betroffene Familien sowohl das ambulante Betreuungsangebot für Suchtkranke der Caritas Traunstein besser kennenlernen als auch die Erfahrung machen, dass sie mit diesem schwierigen Thema nicht alleine sind. Nach dem Vortrag standen die beiden Dozentinnen und Frau Passer, unsere Schulsozialpädagogin, interessierten Eltern noch zu Einzelgesprächen zur Verfügung.

StRin P. Huber