headerimage_night.jpg

OGTS Kerzen 0523   1Am 4.05.2023 fand die Aktion „Kerzengießen“ statt. Kinder der OGTS und der 5. Klassen und die Schüler/innen der AG Zukunft gestalten haben daran teilgenommen. Unter der Anleitung von Frau Kaser-Rauscher und mit Unterstützung von Frau Falter und Frau Schmid von der OGTS machten wir uns ans Werk.

Zum Gießen der Kerzen hatten wir Kerzenreste mitgebracht, die wir nicht mehr verwenden konnten. Am Ende hatten wir so viele Kerzenreste, dass wir nicht alle hernehmen konnten.

Die Kerzenreste hatten verschiedene Farben, nach denen wir sie auch ordneten. An Materialien benötigten wir auch noch zwei Herdplatten, zwei große Töpfe, leere Dosen, leere Gläschen, Holzstäbchen und Kerzendochte.

Die Töpfe wurden zur Hälfte mit Wasser gefüllt. In jeden Topf stellten wir Dosen. Dann wurde das Wasser erhitzt. Danach zerkleinerten wir die Kerzenreste. Anschließend gaben wir die Wachsreste nach Farben getrennt in die Dosen, die nun durch das heiße Wasser ganz warm waren. Zum Rühren haben wir Holzspieße benutzt. Nachdem die Kerzenreste zu Wachs geschmolzen waren, haben wir sie vorsichtig in kleinere und mittlere Gläser gefüllt, damit aus dem Wachs, das sich verfestigte, neue Kerzen wurden. In die Gläser hingen wir einen Docht, den wir so lange festhalten mussten, bis das Wachs anfing fest zu werden.

Alle Teilnehmenden durften mindestens zwei Kerzen machen. Es entstanden einfarbige Kerzen, aber auch Kerzen mit verschiedenen Farbschichten.

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht habt ihr Lust, bei der nächsten Upcycling-Aktion dabei zu sein!

Mustafa Etlik (5b)

OGTS Kerzen 0523   2 OGTS Kerzen 0523   3