headerimage_summer_flow.jpg

Handyfuehrerschein 0723   1Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, durften alle vierten Klassen der Sonnenschule Traunreut – Sankt Georgen mit ihren Lehrerinnen einen spannenden Vormittag am Johannes-Heidenhain-Gymnasium verbringen. An sieben verschiedenen Stationen konnten sie vom Thema Sicherheitseinstellungen und Sicherheit im Netz über Fake News bis hin zu Geburtstagseinladungen per WhatsApp Vieles über die Handynutzung lernen.

Dabei wurden sie von den Jugendlichen der achten Klassen kompetent betreut. Mit viel Begeisterung und Eifer waren die Grundschulkinder bei der Sache und nahmen zahlreiche praktische Tipps mit nach Hause. Auch die Achtklässler*innen zogen ein positives Resümee: „Ich habe ebenfalls einiges gelernt oder mir wieder bewusst gemacht. Es war ein intensiver und anstrengender, aber ein schöner Vormittag!“

Am Ende wurde den Viertklässler*innen ein eigener Handyführerschein verliehen.
Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit zwischen den Kindern sowie den Lehrer*innen der Grundschule und des Gymnasiums und hoffen, dass wir dieses Projekt auch in den nächsten Jahren so beibehalten können.

Göhring, K. Müller, W. Schiefer V. Weiß (Sonnenschule), OStR C. Falter (JHG)

Handyfuehrerschein 0723   2