headerimage_summer_flow.jpg

Textdetektive 0723   3Die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts „Textdetektive“ besuchten mit ihren Kursleiterinnen Isabelle Geck, Elke Kaser-Rauscher und Stefanie Lamprecht das Mammutmuseum in Siegsdorf. Über das Schuljahr hinweg war es Ziel des Kurses, sich Lesestrategien anzueignen, um sich Texte aller Art und aus verschiedensten Schulfächern selbstständig erschließen zu können.

Um Texte nicht nur zu verstehen, sondern Inhalte auch erfahrbar zu machen, wurde dieser Ausflug in die Geschichte unternommen.

Besonderes Interesse der Gruppe fand die Sonderausstellung „Bilderwelt der Steinzeit“. Die steinzeitlichen Jäger- und Sammlerkulturen kannten keine Schrift und dennoch haben sie uns Höhlenmalereien und geschnitzte Tier- und Menschenfiguren aus der Zeit vor 36000 bis 12000 Jahren vor heute hinterlassen.

Nach Besuch der Ausstellung durften die Textdetektive selbst Ausgrabungen durchführen und als Belohnung gab es ein Eis.

StRin S. Lamprecht

Textdetektive 0723   1 Textdetektive 0723   2