headerimage_pano1.jpg

Der 22. April ist in über 175 Ländern dem Tag der Erde gewidmet. An dem auch als „Earth Day“ bezeichneten Aktionstag soll die Bevölkerung für einen ökologischen und umweltbewussten Lebensstil sensibilisiert werden.

Jeder Mensch ist aufgerufen, den persönlichen Umgang mit Ressourcen, sein Konsumverhalten und die eigene Müllproduktion kritisch zu überdenken. Welcher Tag ist folglich besser geeignet als dieser, um eine Müllsammelaktion in Traunreut durchzuführen.

Bestens ausgestattet mit Arbeitshandschuhen und großen Müllsäcken, welche die Stadt Traunreut bereitgestellt hatte, starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums unter der Leitung von den Fachlehrkräften Elli Hertel und Simon Bauer und unterstützt durch ihre Sportlehrer, zur alljährlichen Müllsammelaktion in der näheren und weiteren Umgebung ihrer Schule.

Bei strahlendem Sonnenschein entging den eifrigen Umweltschützern kaum eine der vielen Zigarettenkippen, Zigarettenschachteln, Verpackungen verschiedenster Süßigkeiten, Getränkeflaschen aller Art und was „man“ halt sonst noch achtlos zu Boden wirft. Auch das Silvesterfeuerwerk hatte noch deutliche „Müllspuren“ hinterlassen. Besondere Aufmerksamkeit erweckten jedoch ein zerbrochenes Holzschild im Gebüsch, ein großer Stockschirm und ein ganzer Autositzbezug im Dreck am Straßenrand.

So konnten die Teilnehmer am Ende der Aktion mit „reicher Beute“ zum Müllsammelplatz zurückgehen.

OStRin E. Hertel