headerimage_summer_flow.jpg

Vor einigen Wochen legten 19 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am JHG den DELF, ein international anerkanntes französisches Sprachendiplom ab. Wie auch in den letzten Jahren schon, nahmen Schüler beider Traunreuter Gymnasien teil: Schüler des JHG ebenso wie Schüler der Schule Schloss Stein. Nun kamen die Ergebnisse.

In vier verschiedenen Bereichen müssen die Kandidaten ihr Können unter Beweis stellen: mündliche Einzelprüfung, Hörverstehen, Leseverstehen und Verfassen eines längeren, zusammenhängenden Textes in französischer Sprache. Anderes als in den Vorjahren, war diesmal keine Email zu ve rfassen, sondern die Schüler mussten ein Schulprojekt, das sie gerne verwirklichen möchten, beschreiben. Keine leichte Aufgabe, doch alle 19 Kandidaten haben diese bravourös gemeistert.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass das weibliche Geschlecht sprachlich begabter ist, setzte sich auch dieses Jahr der Trend der Vorjahre am JHG fort: die besten Einzelleistungen gingen auf das Konto von Schülern!

Allen Delfinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

StDin Dr. A. Scheuerer