Jugend creativ   1Lena Straßer vom Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut hat mit ihrem Bild "David und Goliath" beim Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken in der Kategorie "Bildgestaltung" einen Bundespreis gewonnen. Mit der Preisübergabe durch Vertreter der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost e.G., wurde sie am 1. Juni im Direktorat überrascht.

Die 17-jährige Schülerin aus Truchtlaching hat eine Woche Kreativ-Urlaub auf dem Jugendhof Scheersberg an der Ostsee gewonnen. Damit sie den Urlaub an der Ostsee in vollen Zügen genießen kann, gibt ihr die Bank noch ein zusätzliches Taschengeld von 100 Euro mit. An die Kunsterzieherin Alexandra Heid, die die Schüler im Kunstunterricht bei diesem Thema unterstützte, überreichte Bankvorstand Jürgen Hubel einen Blumenstrauß."Lena hat den Preis zurecht verdient", sagte Heid der Heimatzeitung. "Sie hat das sehr gut gemacht und mit ganz viel Gefühl." Das Bild zeigt einen nachgezeichneten David mit einem daneben stehenden unproportionierten, grimmig dreinblickenden Monster (Goliath), den sie rein aus der Phantasie auf das Papier gebracht hat. "Nur bei den Händen hat meine Schwester Modell gestanden", sagte die glückliche und fast sprachlose Gewinnerin.

Rund eine Million Kinder und Jugendliche haben sich in diesem Jahr mit dem Thema "Fanatische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?" auseinandergesetzt und ihr Bild bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken eingereicht. Allein über 9300 Bilder sind  bei der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost abgegeben worden. "Es ist jedes Jahr faszinierend, welch kreative Kunstwerke uns erreichen und wie unterschiedlich das Thema interpretiert wird", sagte Hubel. "Bei der Landesausstellung in München waren wir schon mehrfach vertreten, aber eine Siegerin oder einen Sieger in Berlin hatten wir in 45 Jahren Jugendwettbewerb noch nie. In der Altersklasse von Lena Straßer gab es bundesweit 100.000 Teilnehmer, davon fünf Bundessieger.

G. Rasch